Deutschland ist weltweit führend in der Krebsbehandlung: Die 5-Jahres-Überlebensrate liegt über dem EU-Durchschnitt. Protonen- und Ionen-Therapie, CAR-T-Zelltherapie, zielgerichtete Medikamente und personalisierte Onkologie stehen zur Verfügung.
Die deutsche Onkologie gilt weltweit als Maßstab für die personalisierte Behandlung. Hier wird für jeden Patienten ein molekulares Tumorprofil erstellt, auf dessen Grundlage eine gezielte Therapie ausgewählt wird.
In Deutschland gibt es 4 Zentren für Protonentherapie, 2 Zentren für Kohlenstoffionen-Therapie sowie 18 universitäre Krebszentren (NCT, CCC, ONCOMAP). Jährlich werden in deutschen Kliniken mehr als 450.000 Krebspatienten behandelt, darunter mehr als 12.000 Ausländer.
In deutschen Kliniken werden alle modernen Ansätze angewandt, von klassischen bis hin zu den neuesten personalisierten Ansätzen.
Punktuelle Bestrahlung eines Tumors mit einem Protonenstrahl ohne Schädigung des umliegenden Gewebes. Sie wird bei Hirn-, Augen- und pädiatrischen Onkologietumoren eingesetzt.
Noch genauer und wirksamer als die Protonentherapie. Sie wird bei strahlenresistenten Tumoren wie Chondrosarkomen, adenozystischem Krebs und Melanomen eingesetzt.
Die T-Zellen des Patienten werden darauf "trainiert", Krebszellen anzugreifen. Durchbruch bei Leukämie und Lymphomen - eine Injektion führt in 70-90 % der Fälle zur Remission.
Medikamente "bremsen" das Immunsystem aus. Pembrolizumab, Nivolumab - Standard für Melanom, Lungenkrebs, Nierenkrebs.
Medikamente, die auf spezifische Mutationen (HER2, EGFR, BRAF, BRCA) abzielen. Die Auswahl erfolgt auf der Grundlage des molekularen Profils des Tumors.
Da Vinci-Chirurgie: minimalinvasiv, millimetergenau. Schnelle Genesung, minimale Narbenbildung und minimaler Blutverlust.
Inzisionslose Radiochirurgie - bei Tumoren des Gehirns, der Wirbelsäule und der Lunge. Bis zu 800 Strahlen aus verschiedenen Richtungen treffen an einem Punkt zusammen.
Intra-abdominale Chemotherapie mit erhitzten Lösungen - bei Eierstock-, Magen- und Blinddarmkrebs mit Metastasen im Bauchfell.
Wir organisieren die Behandlung für alle Fälle. Die folgenden Fälle werden häufig von unseren Patienten an uns verwiesen.
Der Standardpfad für Patienten reicht von der Erstanwendung bis zur Rückkehr nach Hause und zur langfristigen Nachsorge.
Schicken Sie Ihre Aussagen, CT/MRI-Scans und Biopsieergebnisse. Der deutsche Professor wird innerhalb von 3-5 Tagen eine Stellungnahme abgeben.
Die Klinik führt eine NGS-Sequenzierung des Tumors durch, um Mutationen zu erkennen. Dies ist die Grundlage für eine personalisierte Therapie.
10-15 Spezialisten (Onkologe, Chirurg, Radiologe, Pathologe, Genetiker) besprechen Ihren Fall und erstellen einen individuellen Plan.
Operation, Chemotherapie, Strahlen-/Protonentherapie, Immuntherapie - je nach dem Plan des Konsils. In der Regel 2-10 Wochen.
4-6 Wochen nach der Behandlung - Nachuntersuchung mit CT/MRI, Tests, Untersuchung. Wir passen die unterstützende Therapie an.
Nach der Rückkehr nach Hause - Online-Konsultationen mit einem deutschen Arzt alle 3-6 Monate in den ersten 2 Jahren.