Deutschland ist Europas Nummer 1 bei komplexen Herzoperationen: Über 320 Eingriffe pro Tag allein in den Kliniken Charité, German Heart Center und Klinikum rechts der Isar. Angeboten werden TAVI, MitraClip, Hybridoperationen, Da-Vinci-Operationen und Herztransplantationen.
Deutsche Herzzentren gelten weltweit als Maßstab bei der Behandlung von koronarer Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen, Herzklappenfehlern und Herzinsuffizienz. Hier befinden sich die einzigen Zentren für robotergestützte Herzchirurgie in Europa.
Im Land gibt es über 80 kardiologische Zentren, darunter fünf Spitzenzentren (German Heart Center Berlin, Potsdam, Charité, Bad Nauheim, Bad Krozingen). Jährlich werden über 100.000 Herzoperationen durchgeführt, darunter über 5.500 bei ausländischen Patienten.
In deutschen Kliniken werden alle modernen Ansätze angewandt, von klassischen bis hin zu den neuesten personalisierten Ansätzen.
Offene und Off-Pump-Bypass-Operationen. Deutschland ist weltweit führend bei der Überlebensrate (98,4 % in 30 Tagen).
Moderne medikamentenbeschichtete Stents, perkutane Intervention (PCI), Bifurkationsstents für komplexe Anatomie.
Minimalinvasiver Klappenersatz ohne Öffnung des Brustkorbs. Geeignet für Patienten ab 70 Jahren und Hochrisikogruppen.
Perkutane Korrektur der Mitral- und Trikuspidalinsuffizienz - ohne Operation am offenen Herzen.
3D-Mapping, Kryoablation, Behandlung von Vorhofflimmern, WPW-Syndrom, ventrikuläre Tachykardie.
Kardioverter-Defibrillatoren und Resynchronisationstherapie - lebensrettend bei Herzinsuffizienz und Risiko eines plötzlichen Todes.
Robotergestützte Mitralklappenoperation und ACS mit minimalem Trauma und schneller Genesung.
Herztransplantation und Implantation einer künstlichen Herzkammer (HeartMate 3, HeartWare). Warteliste 6-18 Monate.
Wir organisieren die Behandlung für alle Fälle. Die folgenden Fälle werden häufig von unseren Patienten an uns verwiesen.
Der Standardpfad für Patienten reicht von der Erstanwendung bis zur Rückkehr nach Hause und zur langfristigen Nachsorge.
Senden Sie die Erklärungen und Scans ein - der Professor beurteilt die Diagnose innerhalb von 3-5 Tagen.
Untersuchung, zusätzliche Untersuchungen (Koronarographie, MRT des Herzens).
Ein Kardiologe, ein Herzchirurg, ein Anästhesist und ein Interventionist erörtern die Taktik.
Gemäß dem Plan des Konsils: PCI, ACS, TAVI, Ablation usw.
3-10 Tage Beobachtung, LFC, Anpassung der Therapie.
Kontrolle per Videoverbindung nach 1, 3, 6 Monaten.